Ensembles

Hier finden Sie Informationen zu Ensembles, in denen ich mitwirke

MGV 1876 Allmendshofen e. V.

Seit 140 Jahren besteht der Männerchor in Allmendshofen, der seit 2015 unter meiner Leitung probt. Die klassische Männerchorliteratur der Romantik bildet das Repertoire. Fokus meiner Arbeit liegt auf dem Klang eines Männerchores und der Freude, die wir durch das Singen erleben können.

Wir proben jeden Donnerstag von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Roten Rathaus Allmendshofen.

Projektchor VS

Seit mehreren Jahren hat sich in Villingen-Schwenningen die Tradition eingebürgert, dass im Oktober ein großes Werk in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen aufgeführt wird. Für die Probenarbeit war bis zu Ihrem Weggang Bezirkskantorin Heike Hastedt verantwortlich, denn in den Projektchor war stets die Villinger Kantorei integriert. Im Jahr 2016 übernahm Jochen Kiene federführend die Einstudierung Benjamin Brittens War Requiems, welches aufgrund der Aktualität des Stoffes von einem Themenschwerpunkt mit verschiedenen Veranstaltungen umsäumt wird.

Ensemble con diletto

Seit 2011 besteht das studentische Ensemble „con diletto“, welches sich der Barockmusik widmet. In verschiedenen Besetzungen wurden bereits beispielsweise Sonaten von Telemann und Bach, sowie Konzerte von Vivaldi und Bach zur Aufführung gebracht.

Hochschulchor

Unter der Leitung von Prof. Michael Alber studiert der Hochschulchor der MHS Trossingen regelmäßig große Chorwerke auf und konzertiert in ganz Baden-Württemberg.